Rad- und Wanderweg nach Pfaffenhofen jetzt! Antrag zur Anschluss-Trasse Radweg Schweitenkirchen-Pfaffenhofen

Schweitenkirchen, 15.07.2018

An den Bürgermeister, die Gemeinderäte und Gemeinderätinnen:

Der SPD-Ortsverein beantragt den Ausbau des Zubringers für Radfahrer und Spaziergänger zu den Rundwegen des Schindelhauser Forstes.

Begründung:
Der geplante Ausbau der Staatsstrasse 2045 kombiniert mit einer parallel verlaufenden Radtrasse soll erst in die Planung aufgenommen werden und wird daher in absehbarer Zeit nicht realisiert werden.

Die Schweitenkirchener Bürger benötigen allerdings bereits jetzt eine gefahrlose Alternative zur Staatsstraße, die es ermöglicht, auf kurzem Wege ohne Auto nach Pfaffenhofen zu kommen, zumal die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln bislang vernachlässigt wurde und de facto nicht existiert. Es bietet sich durch die Anbindung zudem die Möglichkeit der Erschließung des Naherholungsgebiet Schindelhauser Forst für unsere Bürger zum Wandern und Joggen.

Die Trassenführung, die unser Ortsverein nun erprobt hat, wird heute schon von Radfahrern und Spaziergängern genutzt. Eine Aufschotterung der Trasse im Gemeindegebiet Schweitenkirchen wäre unserer Ansicht nach völlig ausreichend, damit eine Befahrung mit einem normalen Fahrrad möglich ist.

Die Stadtverwaltung Pfaffenhofen hat ihrerseits bereits Initiative gezeigt und eine mögliche Trassenführung durch den Schindelhauser-Forst angeregt. Die bisherige Variante scheiterte am Grunderwerb auf Schweitenkirchener Flur.

Die von uns angedachte Trasse dürfte diesbezüglich keine Probleme bereiten.

Wir bitten um schnellstmögliche Prüfung und Überplanung.

Wir sind gerne bereit mit Ihnen eine Ortsbegehung zu organisieren.

Wir hoffen, dass der bereits seit mehr als 20 Jahren von der SPD Schweitenkirchen und von vielen Bürgern geforderte Rad- und Fußweg nun realisiert wird, zumal das Land Bayern angekündigt hat, mit dem neuen Radverkehrsprogramm Bayern den Radverkehr in Bayern mächtig in Schwung zu bringen.

Christian Ostler

SPD-Vorstand, Gemeinderat

Anhang: 3 topographische Karten mit Trassenführung des Radweges Schweitenkirchen-Pfaffenhofen

Homepage SPD-Ortsverein Schweitenkirchen