Katarina Barley: Eine Europäerin für Europa

Europa

Katarina Barley wird Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl 2019. Ihr Entschluss hat mit ihrer Lebensgeschichte und ihrer Partei zu tun. Sie tritt aus Verantwortung für Europa bei der Europawahl an. Die Wahl sei die wichtigste in diesem Jahrzehnt für unseren Kontinent, so Barley.

Sozialdemokraten sind es gewesen, die sich bereits 1925 in ihrem Heidelberger Programm für eine europäische Wirtschaftseinheit und die „Vereinigten Staaten von Europa“ ausgesprochen haben. Die Sozialdemokraten haben am 24. März 1933 im Reichstag gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt, das den Weg in die Diktatur in Deutschland geebnet hat. Auch heute kämpfen Sozialdemokraten für Europa und eine verantwortungsvolle Rolle Deutschlands in der Europäischen Union.

Katarina Barley, geb. 1968, hat zwei Pässe, den deutschen und den britischen. Ihre beiden Söhne haben Großeltern aus vier Ländern. Barley spricht vier Sprachen: Neben Deutsch ist ihre Vatersprache Englisch, zudem spricht sie Französisch und Spanisch.

Katarina Barley ist Juristin. Sie hat europäisches Recht studiert und darüber den Doktortitel erworben. In ihrer Zeit als Familienministerin fiel sie bei der Belegschaft dadurch auf, dass sie Brüsseler Termine, etwa die des Ministerrats, sehr gerne und engagiert wahrnahm. Als Generalsekretärin der SPD wurde Barley ab dem Jahr 2015 einer größeren Öffentlichkeit bekannt.

Katarina Barley ist im aktuellen bundesdeutschen Kabinett Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz. Sie lebt in Trier, wo auch ihr Wahlkreis liegt. Dort wird die als bürgernah geltende SPD-Politikerin auch trotz ihres Berliner Ministeramts öfters gesehen.

Möchten Sie mehr über Katarina Barley erfahren? Dann klicken Sie hier.

Homepage SPD-Ortsverein Schweitenkirchen