Über 60 Kino-Besucherinnen zum Internationalen Frauentag 2017

Fotostrecke»

Der Film „We want Sex“  zum Internationalen Frauentag 2017 zog über 60 Besucherinnen und einige Besucher in das Amper Lichtspielhaus nach Wolnzach. Die Veranstalterinnen der SPD-Wolnzach, Marianne Strobl und Tanja Maier, freuten sich mit den Kinobetreibern, Familie Amper, über ein gut gefülltes Haus.

Das Filmfoyer wurde ausgiebig als Ort zum Ratschen und Kennen lernen genutzt. Und etliche Besucherinnen trafen sich nach dem Film noch beim Haimerl zur „Nachlese“.

Der Film von Nigel Cole hat den Ford-Arbeiterinnen von Durham (England) ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt. Die Frauen konnten als geschlossene Gruppe erstmalig ihre Lohnforderung im Sinne der Geschlechtergleichheit, mit Unterstützung der damaligen Labour-Ministerin Barbara Castle, durchsetzen.

Obwohl diese Streiks und Verhandlungen in Durham Ende der 60er Jahre stattfanden, ist die Lohngleichheit bis heute nicht erreicht.

Denn die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen: Die unbereinigte Lohnlücke liegt noch immer bei 21 Prozent. Auch wenn man herausrechnet, dass Frauen häufiger in Teilzeit arbeiten, seltener in Führungspositionen aufsteigen oder eher in sozialen Berufen mit geringen Verdiensten tätig sind, verbleibt immer noch eine bereinigte Lücke von sechs Prozent im Durchschnitt.

Deshalb muss auch 2017 die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig heute noch fordern:
"Wir wollen, dass Frauen genauso fair bezahlt werden wie Männer. Dafür müssen wir verkrustete Strukturen aufbrechen: Wir brauchen Transparenz über die Löhne und Gehälter, wenn wir wollen, dass Frauen und Männer bei der Bezahlung nicht gegeneinander ausgespielt werden. Es gibt verschiedene Ursachen für die Lohnlücke von Frauen und Männern: Aber weil sie erklärbar ist, heißt das nicht, dass wir sie auch hinnehmen müssen. Wir brauchen das Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit, das zum ersten Mal den Grundsatz festschreibt: 'Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit'

Homepage SPD Ortsverein Wolnzach