Sommerfest mit Besuch "artgerechter Schweinehaltung" auf dem Hof der Fam.Weichselbaumer in Thalhof

Ortsverein

Tolles Sommerfest mit Besuch der artgerechten Schweinehaltung der Familie Weichselbaumer in Thalhof.

Am Sonntag feierte die SPD Wolnzach ihr alljährliches Sommerfest. Das Wetter spielte mit und ca. 50 Mitglieder und Freunde der SPD Wolnzach konnten das Fest im Freien geniessen. Zum ersten Mal gab es dieses Jahr Rollbraten aus artgerechter Haltung. Dass die Schweine ein glückliches Leben hatten, davon haben sich etliche Genossen mit ihren Familien persönlich überzeugt. Am Sonntagvormittag durften wir in Thalhof den Hof der Familie Weichselbaumer, Nähe Grossarreshausen besuchen. Die Familie Weichselbaumer hat vor einiger Zeit ihre Schweinemast auf artgerechte Haltung umgestellt. Knapp 200 Schweine tummeln sich im neuen Offenstall. Ja, so kann es funktionieren! Die artgerechte Haltung bei den Weichselbaumers verbraucht wesentlich weniger Energie, wesentlich geringeren Einsatz von Medikamenten. Dafür 2,1qm Platz pro Tier (herkömmliche Haltung 0,75qm), geschlossener Bodenbelag und glückliche Schweine, die Herumtollen oder Ausruhen, je nach Belieben.
Und der Rollbraten war einfach prima! Genauso wie die vielen mitgebrachten Salate und Kuchen.

Homepage SPD Ortsverein Wolnzach